BERTHA-BENZ-SAAL

Filmvorführung

KURZDOKUREIHE ZU ISLAND

»ISLAND«
Deutschland 2015 | 12 Min.

Jahrhundertelang haben die Isländer gegen die Kräfte der Natur gekämpft. Heute nutzen sie die Wärme des vulkanisch aktiven Erdreichs, die Kraft der reißenden Flüsse und das gestaute Wasser vieler Seen und haben damit Island zu einer der wohlhabendsten Nationen der Welt gemacht.

»AUF DEN SPUREN DER ­HOBBITS – FABELWESEN DES NORDENS«
Deutschland 2015 | 28 Min.

Der Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira reist nach Island und trifft dort die Forscherin Véronique Favéro. Die beiden sprechen über die alten Heldensagen von Beowulf und die Edda, die Tolkien bei der Erschaffung von Mittelerde stark inspirierten. Von den Hobbits aber fehlt jede Spur. Vielleicht entsprangen sie einfach Tolkiens Fantasie? Vielleicht sind sie Wesen ohne mythologische Vergangenheit, die in eine Welt voller Legenden hineinversetzt wurden?

»UNSER WETTER: ISLAND UND SEINE TIEFS«
Deutschland 2016 | 15 Min.

Was macht ausgerechnet Island zur Wetterküche Mitteleuropas? Die Insel selbst ist gar nicht schuld an den Islandtiefs – sie liegt nur zufällig in einer Zone, wo globale »Wettermotoren« aufeinandertreffen. Es wird vor Ort untersucht, ob auf Island ständig Tiefdruck herrscht und wie sich Vulkanausbrüche auf das Wetter auswirken.

»WEIHNACHTEN AUF ISLAND«
Deutschland 2012 | 30 Min.

Eine Reise durch die Landschaft der größten Vulkaninsel der Welt auf der Suche nach typisch isländischen Weihnachtsbräuchen und -geschichten. Diese Dokumentation ermöglicht einen persönlichen Einblick in das Leben der Menschen.

Veranstalter

  • SMZ, Stuttgart
  • Börsenverein

Eintritt