18:00 Uhr – Max-Eyth-Saal – Lesung

Martin Theis: »Endzeitreise – Als mein Sohn mich fragte, wann die Welt untergeht«

Veranstalter
  • Börsenverein und Klett-Cotta Verlag
Eintritt
VVK

über den Button oder die Tickethotline 0761 888 499 99, Restbestände an der Abendkasse (ohne Gewähr)

Jetzt buchen

Martin Theis ist der größten Herausforderung der Menschheit auf der Spur. Er berichtet von Umbruch und Aufbruch in Folge des Klimawandels, u. a. aus Alaska, Sibirien, Sansibar, Manhattan und dem deutschen Hinterland. Doch wie viel Wahrheit kann er seinem Kind zumuten? Und welche Verantwortung trägt jeder Einzelne von uns für kommende Generationen?

Der Reporter nimmt uns mit an die Enden der Welt, zu Menschen, die über sich hinauswachsen – und auf Heimatbesuch zu seiner Familie in Baunatal, einem Wohlstandsidyll neben Deutschlands zweitgrößtem VW-Werk. Denn manchmal liegen die Antworten dort, wo wir sie am wenigsten erwarten.

Martin Theis, der in Tübingen lebt, berichtet für Die Zeit, Süddeutsche Zeitung Magazin, Greenpeace Magazin u.a. über die Folgen des Klimawandels. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

»Auf einzigartige Weise schafft Martin Theis ein Bewusstsein für die massiven Veränderungen auf unserem Planeten.« Özden Terli

i

Martin Theis © Jakob Schnetz

Unsere kommenden Highlights

Die nächsten Veranstaltungen der Stuttgarter Buchwochen.

16.11. | Donnerstag

– Bertha-Benz-Saal – Podiumsdiskussion mit Table Sessions

Moderation: Prof. Dr. Okke Schlüter (Hochschule der Medien)

Mit Dr. Julia König (Ehrenmüller GmbH); Jonas Al-Nemri (Skriptbakery); Dr. Andreas Falkinger (Klett-Cotta); Philipp Lindinger (Herder…

16.11. | Donnerstag

– Max-Eyth-Saal – Empfang

Grußworte: Ministerialdirektor Michael Kleiner, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Urs Schnider, Schweizer Generalkonsul und Thomas Lindemann, Vorsitzender…

16.11. | Donnerstag

– König-Karl-Halle – Festakt

Barbara Junge, Margot Käßmann und Alexander Marguier im Gespräch über Zukunftsperspektiven angesichts andauernder Krisen.

Moderation: Manuel Herder, Verlag Herder

Verlage waren immer schon…

17.11. | Freitag

– König-Karl-Halle – Lesung und Gespräch

Moderation: Muhterem Aras MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg

Der russische Überfall auf die Ukraine bedroht unsere liberale Demokratie in einem Moment, in dem sie zugleich auch von…