16:00 Uhr – Raum Reutlingen – Vortrag

Melissa Ratsch: »Wie wird ein Buch im Selfpublishing veröffentlicht?«

Veranstalter
  • Börsenverein und Selfpublisher-Verband
Eintritt

Von Johann Wolfgang von Goethe bis Nele Neuhaus: Autor*innen, die ihre Bücher selbst verlegen, gab und gibt es schon immer. Wie genau »Selfpublishing« heute funktioniert und wo die Chancen und Risiken liegen, erläutert Melissa Ratsch, Autorin und Vorstandsmitglied im Selfpublisher-Verband e.V., in diesem Vortrag.

Selfpublishing ist sehr viel mehr als nur der letzte Ausweg für Autor*innen, die keinen Verlag finden. Schon Goethe publizierte seine Werke verlagsunabhängig und gilt als einer der großen, deutschen Dichter. Auch heute wählen viele Schreibende freiwillig und ganz bewusst den Weg des Selbstverlags. Wie das erfolgreich funktioniert, für wen diese Veröffentlichungsmethode geeignet ist und wo Fallstricke lauern, erläutert Melissa Ratsch in diesem Vortrag.

i

Melissa Ratsch © Pablo Oellers

Unsere kommenden Highlights

Die nächsten Veranstaltungen der Stuttgarter Buchwochen.

16.11. | Donnerstag

– Bertha-Benz-Saal – Podiumsdiskussion mit Table Sessions

Moderation: Prof. Dr. Okke Schlüter (Hochschule der Medien)

Mit Dr. Julia König (Ehrenmüller GmbH); Jonas Al-Nemri (Skriptbakery); Dr. Andreas Falkinger (Klett-Cotta); Philipp Lindinger (Herder…

16.11. | Donnerstag

– Max-Eyth-Saal – Empfang

Grußworte: Ministerialdirektor Michael Kleiner, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Urs Schnider, Schweizer Generalkonsul und Thomas Lindemann, Vorsitzender…

16.11. | Donnerstag

– König-Karl-Halle – Festakt

Barbara Junge, Margot Käßmann und Alexander Marguier im Gespräch über Zukunftsperspektiven angesichts andauernder Krisen.

Moderation: Manuel Herder, Verlag Herder

Verlage waren immer schon…

17.11. | Freitag

– König-Karl-Halle – Lesung und Gespräch

Moderation: Muhterem Aras MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg

Der russische Überfall auf die Ukraine bedroht unsere liberale Demokratie in einem Moment, in dem sie zugleich auch von…